Jack Russell Terrier

Terrier 

Jack Russell Terrier

Jack Russel Terrier, die verpielten, wilden Kurzbeiner, gibt es seit 1830. Wissenswertes über Welpen, Erziehung, Charakter und das Kaufen vom Jack Russel Terrier.

Größe

min 33 cmmax 35 cm

Gewicht

4 kg8 kg

Fell

kurz: dicht, glatt, glänzend
rauhhaarig: dicht, hart, drahtig

Farbe

Grundfarbe weiß, mit braunen oder/und schwarzen Flecken

Alter

15 Jahre (durchschnittliches Höchstalter)

Charakter

Er sieht so niedlich aus, als könne er kein Wässerchen trüben: Dabei ist das nur Fassade. Der Jack Russell ist ein mutiger, schneller, unempfindlicher Jagdhund, unübertroffen bei der Arbeit im engen Bau oder auf Wildsauen. Trotz ihrer ungeheuren Popularität sind sie das Gegenteil vom Schoß- und Salonhund:

Geschichte

Seit 1990 gibt zwei von seiner Sorte – einmal den etwas hochbeinigeren, rauhaarigen Parson Jack Russell, der vom Britischen Kennel Club anerkannt ist, und den kurzbeinigen, meist kurzhaarigen Englischen Jack Russell Terrier – der Hund ist dabei mit beiden Beinlängen der gleiche. Tatsache ist: Der Theologiestudent Jack Russell war ein begeisterter Jäger und züchtete seit etwa 1830 eine Art verkleinerten Foxterrier, die klein genug waren, um vorne auf dem Pferdesattel hocken zu können, und wendig genug, um sich im Fuchs- und Dachsbau umdrehen zu können, nachdem sie die beiden wehrhaften Räuber am Genick gepackt hatten.

Erziehung

Ihre Grunderziehung dauert zwei Jahre, und danach gehorchen sie meistens noch immer nicht. Sie lassen sich von Kindern nichts gefallen, sind der Alptraum der Nachbarkatze und der hauseigenen Meerschweinchen, und hauen bei Spaziergängen regelmäßig ab. Viele Jack Russells sind so frühreif, dass sie schon mit vier Monaten das Bein heben und mit zarten fünf Monaten dem ersten fremden Riesenrüden an die Gurgel gehen – wo bleibt eigentlich der vielgepriesene Welpenschutz für andere Hunde?

Wichtige Informationen für den Kauf

Preis

von 700 €bis 700 €

Krankheiten

keine

Für wen

Erfahrene Hundehalter

Familienhund

geeignet

Fellpflege

10 (1 = wenig Pflege intensiv, 10 = sehr Pflege intensiv)

Haaren

stark

Auslauf

10 (1 = benötigt wenig Auslauf, 10 = benötigt sehr viel Auslauf)

Wohnung

7 (1 = nicht zum Leben in der Wohnung geeignet, 10 = gut zum Leben in der Wohnung geeignet)